Die Geschäftsordnung eines Gremiums (Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte), ist die Gesamtheit der Bestimmungen, die das Funktionieren dieses Gremiums regeln.

Ist eine Geschäftsordnung zu empfehlen?

Ja, denn Geschäftsordnungen sind das geeignete Instrument zur Regelung der Zusammenarbeit der Mitglieder des Geschäftsführerorgans (Vorstand, Geschäftsführer) untereinander und der Kontrolle der Geschäftsführungsorgane (Vorstand, Geschäftsführer) durch die Kontrollorgane (Aufsichtsrat, Beirat etc.). Der Bedarf an Koordination und Zusammenarbeit einerseits und Kontrolle andererseits wird durch viele Faktoren bedingt. Zu nennen sind hierbei unter anderem das Geschäftsvolumen, die Größe des Geschäftsführungsorgans (Vorstand, Geschäftsführung), die Komplexität des Geschäfts, die Geschäftsabläufe und die Zuständigkeiten/Ressortbildung.

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